Tipps zur Tabellenkalkulation mit Excel Startseite | Häufig gestellte Fragen | Tipps | Inhaltsverzeichnis | Impressum

Tipp: Excel-Tabelle in Word einfügen

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Excel-Tabelle in Word einzubinden. Hierbei kommt es darauf an, ob die Tabelle weiterhin mit Excel bearbeitet werden oder verknüpft sein soll. Verknüpft bedeutet, dass Änderungen, die Sie in der Tabelle in Excel vornehmen auch für die eingefügte Tabelle in Word gelten.

Excel-Tabelle in Word ohne Verknüpfung einfügen

1. Excel-Tabelle als Word-Tabelle einfügen

Markieren Sie die Tabelle und kopieren Sie sie (Symbol "Kopieren" in der Symbolleiste bzw. Menü Bearbeiten - Kopieren oder Tastenkombination Strg + C). Wechseln Sie nun zu Word und stellen Sie den Cursor an die Position, an der die Tabelle eingefügt werden soll und fügen Sie diese ein (Symbol "Einfügen" bzw.Menü Bearbeiten - Einfügen oder Tastenkombination Strg + V). Die Tabelle wird als Word-Tabelle eingefügt und kann als diese auch bearbeitet werden.

2. Excel-Tabelle als Excel-Tabelle einfügen

Gehen Sie beim Kopieren wie oben beschrieben vor. Zum Einfügen wählen Sie im Menü Bearbeiten das Untermenü Inhalte einfügen... In dem nun erscheinenden Fenster nehmen Sie die Einstellungen wie unten dargestellt vor. Wenn Sie eine auf diese Weise eingefügte Tabelle doppelt anklicken, können Sie sie wie eine Tabelle in Excel bearbeiten. Die entsprechenden Symbolleisten und Menüs aus Excel stehen dann zur Verfügung.

Excel-Tabelle in Word mit Verknüpfung einfügen

Gehen Sie wie unter Punkt 2. beschrieben vor. Wählen Sie jedoch im Fenster "Inhalte einfügen" die Auswahl "Verknüpfen" aus. Wenn Sie die eingefügte Tabelle doppelt anklicken, wechseln Sie automatisch zu Excel und können nun Änderungen vornehmen, die dann auch für die eingefügte Tabelle gelten.

Dialogfenster "Inhalte einfügen"

Glühbirne  Mit Ausnahme des Einfügens als Word-Tabelle, wird die Excel-Tabelle als sog. Objekt eingefügt. Bei einfachem Anklicken erscheinen die Ziehpunkte, die Sie sie vielleicht von anderen Objekten (z. B. Cliparts) kennen. Sie können dann Größe und Position des Objekts ändern.
Ähnlich verhält es sich beim Einfügen von Excel-Tabellen in PowerPoint.

[ Zurück ]


Tab-Tipps 2000 - 2017 | Impressum